Computerraum
Medienbildung an der Eduard- Mörike- Grundschule
1. Medienbildung im Bildungsplan 2016
Die Medienbildung ist im Bildungsplan 2016 für alle Schularten fest verankert.
Eine der sechs Leitperspektiven lautet:
Zu den themenspezifischen Leitperspektiven gehört die „Medienbildung (MB) im Sinne der Befähigung, die Medien verantwortungsvoll zu nutzen sowie die eigene mediale Präsenz selbstbestimmt zu gestalten;“ (siehe Einführung in den Bildungsplan S. 8, 9)
Mit Medien sind alle Arten von medialen Hilfsmittel gemeint, wobei mit zunehmendem Alter die elektronischen Medien immer stärker in den Fokus der Schülerinnen und Schüler rücken. Dies gilt auch für die Grundschule.
Beitrag des Faches Deutsch:
„Der Deutschunterricht nimmt in vielfältiger Weise Teilaspekte der „Medienbildung“ auf. Bei der Informationsbeschaffung und der Wissensvermittlung, bei Textproduktionen und Präsentationen finden Medien ihre Anwendung. Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass
die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.“ (siehe Bildungsplan Deutsch S. 4)
Weiter heißt es in Bezug auf die inhaltsbezogenen Kompetenzen in Deutsch:
„Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Medien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz.“ (siehe Bildungsplan Deutsch S. 8)
Hier einige Beispiele der Mediennutzung: Teilkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen. (siehe Bildungsplan Deutsch S. 10)
Die Schülerinnen und Schüler können Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen. (siehe Bildungsplan Deutsch S. 11)
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Medien für Präsentationen nutzen. (siehe Bildungsplan Deutsch S. 12)
Beitrag des Faches Sachunterricht:
„Im Sachunterricht ist die Medienbildung integrativ verankert. Die Reflexion eigener Medienerfahrungen und der bewusste Umgang mit vielfältigen Medien in der Schule unterstützen eine reflektierte und verantwortungsbewusste Auswahl und Nutzung von Medien.“ (siehe Bildungsplan Sachunterricht S. 4)
Hier einige Beispiele der Mediennutzung: Teilkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können Chancen (Verfügbarkeit von Informationen, Erleichterung der Kommunikation, Zeitersparnis, Unterhaltungswert) und Risiken (Urheberrecht, Datenschutz, Persönlichkeitsschutz, Mobbing, Suchtgefahr) digitaler Medien erkennen und beachten. (siehe Bildungsplan Sachunterricht S. 33)
Die Schülerinnen und Schüler können aus Quellen gewonnene Informationen sammeln, vergleichen und zur Beschreibung und Darstellung historischer Gegebenheiten nutzen. (siehe Bildungsplan Sachunterricht S. 53)
Beitrag der anderen Fächer:
Auch in den übrigen Unterrichtsfächern spielt die Medienbildung eine Rolle.
Beispiel Musik:
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren. (siehe Bildungsplan Musik S. 25)
Teilkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können eigene Ergebnisse präsentieren, auf Datenträger aufnehmen- sobald vorhanden- und reflektieren.
(siehe Bildungsplan Musik S. 26)
2. Der PC an der Eduard- Mörike- Grundschule
Alle Klassenzimmer sind mit einem internetfähigen PC ausgestattet. Es besteht von allen PC aus die Möglichkeit, Arbeiten und Dokumente an den Netzwerkdruckern in den verschiedenen Häusern auszudrucken. Installiert sind über einen Server die MS- Office- Programme und mehrere Lernprogramme.
Weiter besitzt unsere Schule einen Computerraum mit 15 Einzelarbeitsplätzen und einem Multimedia- Lehrer- PC (Drucker, Scanner, Beamer).
Unsere Schule ist pro Klasse mit fünf Tablets (iPads) ausgestattet. Über WLAN lassen sich die Tablets ins Internet einbinden. Die Tablets werden künftig im normalen Klassenunterricht eingesetzt.
3. PC- AG
Es werden verschiedene PC- AGs für unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe angeboten. Dort erlernen die Schülerinnen und Schüler das An- und Abmelden vom Schulnetz, das Anlegen eines Ordners im Home- Verzeichnis, die Arbeit mit Word und mit den Lernprogrammen Lipura Rechtschreibtrainer, Oriolus- Lernprogramme und mit den internetbasierten Lernprogrammen Antolin (Lesen) und Zahlenzorro. Weiter erlernen die Schülerinnen und Schüler erste Grundlagen mit den MS- Office- Programmen Publisher, PowerPoint und Excel.
Die Schülerinnen und Schüler werden über die Urheberrechte, den Datenschutz, den Persönlichkeitsschutz, über Mobbing und über die Suchtgefahr informiert.
Die Kinder, die die PC- AG regelmäßig besucht haben, erhalten am Ende einen PC- Führerschein.
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Brückentag
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Sommerferien
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12.09.2025
Schulwegplan
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